Sonntag, 17. April 2016

Seltsam ...!

Der Frühling ist da. Seit ein paar Tagen blühen die Felsenbirnen. Forsythien und Weißdorn strahlen in der Sonne - sofern es grade mal nicht regnet. Frühlingsregen mag ich, die Natur braucht es. Und - wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn man an den letzten Sommer zurück denkt, viel zu heiß und trocken. Im Herbst ebenso viel zu wenig Niederschläge. Und der Winter mit zugehörigem Schnee fiel total aus.
Also, lieber Petrus - mach du mal!

Hosta Wide Brim, göttlich schön ist dieser Austrieb. 
Über die Saison ist sie nicht mehr so hell.

 Heuchera 'Palace Purple' sah jämmerlich aus, hat sich aber gut erholt. 
Es schiebt sich sogar schon ein erster Blütenstängel übers Laub.
 Acer shiraz. 'Autumn Moon'
Lange dauert es nicht mehr, bis er sich entblättert.
Seltsam ist das hier. Sowas hab ich noch nie gesehen. Hosta Golden Tiara. Manche Hörnchen schieben sich wie gewohnt hoch, andere haben solche "Knubbel". Hat sowas schon jemand von euch gesehen und kann mir sagen, was das ist oder woran es liegt?!
Alle Pflanzen wohnen noch in Dippe, Zinkwannen, Balkonkästen. Manchen wirds nichts ausmachen, aber andere, wie z.B. Hosta Francee, Brunnera 'Mr. Morse' müssen dringend in die Erde.
 Geranium phaeum 'Samobor' wird das Rennen gewinnen.
Es eröffnet immer als erstes im Jahr die Geraniumblüte.

Sonntag, 3. April 2016

Gärten der Welt

Ende März war ich im Botanischen Garten im Marburg. Wie es dort  im Außenbereich aussah, habe ich bereits gezeigt und angekündigt, euch mit in die Gewächshäuser zu nehmen.
Die Flora aus allen Kontinenten der Welt kann man dort ansehen. 
Ich weiß nun gar nicht mehr alles zuzuordnen. Denke aber, das ist hier nicht unbedingt wichtig. Habt einfach ganz viel Spaß beim Anschauen!









 Das hier weiß ich noch: Das Kanarenhaus



 Eine Kanarische Asternart, sie blühte wirklich!

 So eine Bananen würde ich gerne mal probieren.






 Die Kamelien überwintern im "Schmetterlingshaus". 
Die Gaukler ziehen bald wieder dort ein.



 Die Schauhalle "Mittelamerika"





Ein Ausflugstipp für Mai: Fahrt mal zur Rhododendrenblüte hin. Das lohnt wirklich!