Donnerstag, 17. Dezember 2015

Dezembergrüße

Es ist Mitte Dezember und hier warens heute 11° Grad, plus versteht sich. Ich will jetzt endlich Winter. Auch wenn ich ihn nicht mag. Aber lieber jetzt als von Februar bis April.

Ich hab meine Hortensie und den wintergrünen Farn auf den Balkon geholt. Vor dem Haus stehend sehe ich sie erstens nicht, und zweitens darfs ja auch auf Balkonien im Winter gemütlich sein. Die Äpfel sind noch von der alten Wohnung. Sie schmecken sehr lecker. Aber wenn es weiterhin so warm bleibt, werden sie bald hinüber sein.  Leider habe ich keinen Keller, wo sie kühl stehen könnten.


Helleborus sternii Silverdollar treibt schon. Soweit ist sie normalerweise im Februar/März. Auch Helleborus orientalis will schon loslegen.




Die neue Wohnung ist schon eingerichtet, Lampen, Bilder, Regale usw. alle angebracht (GG sei Dank!). Die Kisten waren schnell ausgeräumt, alles ist an Ort und Stelle. Und ich verlaufe mich nimmer. Ja, lacht nicht. Hier hats sooo viele Türen, die ersten Tage stand ich mal in der Küche statt im Bad.
Die Weihnachtsdeko ist auch verteilt. Aber nicht viel, sehr dezent, Oppulenz nimmt mir die Luft zum Atmen, erdrückt mich. 


Noch eine Woche bis Heilig Abend, Weihnachten. 
In zwei Wochen schreiten wir ins neue Jahr. 
Was das wohl alles bringen wird ????
Ich wills nicht wissen.
Ich lasse mich überraschen.

Kommentare:

  1. So oft wie ihr die letzte Zeit umgezogen seid, da kann man schon mal die Zimmertüren verwechseln!
    Mich macht das Wetter auch ganz kirre und wenn ich sehe was im Garten so alles treibt wird mir Angst und Bange. Auch das Unkraut sprießt munter vor sich hin, doch ich hab absolut keine Lust kurz vor Weihnachten noch Unkraut zu entfernen, für wen denn auch?!

    LG Lis

    P.S. Der Gaul bleibt hier, lach!

    AntwortenLöschen
  2. 11°? Wir hatten 15°. :))) Ich finde die Wärme um diese Zeit ja ein bisschen unheimlich, zumal immer ein besonders harter Winter vorhergesagt wurde. Wann der wohl kommen soll?
    Bei mir blüht sogar eine Lavendelblüte. Also feiern wir Weihnachten auf der Terrasse. :)))

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gudi,
    bin gerade über Margit auf deinen Blog gehüpft. Schau mal bei mir...da blüht die Lenzrose schon richtig gut, dabei wohnen wir eigentlich in einer recht kalten Gegend, wo die Winter heftig sein können....na ja, nicht dieses Jahr.
    Liebe Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. Bei 15 Grad konnte ich heute ohne dicke Jacke durch den Garten gehen. Von mir aus kann es gern weiter so mild bleiben. Kälte und Schnee brauche ich nicht. Da freue ich mich lieber genau wie du über die frühen Helleborusblüten.
    Hoffentlich kannst du jetzt etwas länger in eurer neuen Wohnung bleiben.
    Herzliche Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
  5. Nur gute Sachen, Gudi, wird das neue Jahr dir bringen. Gesundheit und Glück - das wünschen wir dir!

    Al

    AntwortenLöschen