Samstag, 1. Juli 2017

Fietsen in Zeeland

Wiedermal zog es mich im Urlaub für eine Woche nach Holland. Dieses Mal gastierte ich in der Provinz Zeeland. Dort gefiel es mir noch besser als letztes Jahr, als ich weiter nördlich war, etwa in Höhe Alkmaar.
Zeeland hat deutlich mehr Wälder, die Natur ist daher abwechslungsreicher. Ein weiterer Vorteil: Beim Radeln wird ein gutes Teil von Hitze und Wind abgehalten.


Außerdem hats dort herrliche lange Strände mit so feinem Sand, dass man meint er wäre gesiebt. Das Meer hab ich immer nur in der Ferne gesehen. Jedesmal Ebbe, als ich am Strand war. Trotzdem hab ich mich immer auf den Weg gemacht zum Schwimmen. Das Wasser war gar nicht so kalt wie befürchtet.


Logiert habe ich in Oostkapelle in einem Ferienhaus und von dort aus die Halbinsel mit meinem Fahrrad erkundet. Das ist so herrlich gemütlich. Und man sieht und entdeckt viel mehr, als wenn man mit dem Auto herum fährt.
Man kann einfach schnell mal anhalten, rasten, schauen. Staundend den großen und kleine Schiffen nachsehen. Die Gedanken laufen lassen. Den hektischen 2-Jobs-Arbeitsalltag vom Wind wegfegen lassen. Abschalten und zur Ruhe kommen.




Überall finden sich Rastmöglichkeiten, wo man stets sehr freundlich und aufmerksam bedient wird. Die Niederländer sind wirklich ein nettes Volk, stets zu einem kleinen Schwatz bereit. Sei es im Lokal oder an der Frittenbude.

 Poffertjes
 Kippeling

In Middelburg war gerade Markttag. Da habe ich mich eine gute Weile aufgehalten. So herrlich, wie und was da alles angeboten wurde. Und die Leute, größtenteils Einheimische, völlig unhektisch beim Einkaufen. Sowas erlebste hier doch nicht. Da muss alles immer schnell-schnell gehen.

Hier am Käsestand wäre ich am liebsten eingetaucht, mich durchgegessen und erst abends mit kugelrundem dickem Leib wieder rausgekrochen.


In den Grachten lagen viele Hausboote, die zum Teil ständig bewohnt sind. Ist dieses hier nicht traumhaft mit all den Pötten und Blumen!?


Ganz besonders schön fand ich Veere. Ich kanns nur empfehlen, diesem Städtchen einen Besuch abzustatten. Zauberhafte kleine Gässchen. Kleine und klitzekleine Läden mit allerlei Kruscht und Deko und allem, was man am liebsten sofort mitnehmen möchte. Da ich per Rad unterwegs war, kam gar nix mit.






Ganz besonders imposant: Die Deltawerke, ein Schutzsystem gegen Hochwasser und Sturmfluten in den Niederlanden mit Schwerpunkt in der Provinz Zeeland. Über einen Abschnitt bin ich mit dem Rad gefahren. Voll dem Wind ausgeliefert. Anstrengend. Aber lohnenswert, zu erfahren, was für eine immense Größe diese Bauwerke haben. Die Schleusen sind immer geöffnet und werden nur bei Gefahr verschlossen.



Ich könnte noch viiiiel mehr Fotos zeigen. Vielleicht ein anderes Mal. Für heute reicht es erstmal. Ein letztes Mal ein Stück am Strand entlang gehen, die salzige Luft riechen, das Meeresrauschen hören, die Haare vom Wind zerzauseln lassen ... und dann ist der Urlaub auch schon wieder rum. 
Aber wisst ihr was .... gefühlt stehe ich jetzt gerade, wo ich hier schreibe, wieder dort.





4 Kommentare:

  1. Was für schöne Fotos. Ich mag Holland auch sehr gerne und wenn wir denn mal dort sind und auch noch einen Markt erwischen, muss es für mich Kippeling geben. Zwar fett, aber oberlecker.
    Und die Stockrosen an den Häusern, wunderschön. Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich dort gut erholen kann.

    Schönen Sonntag
    Margrit, die grad unter seniler Bettflucht leidet. :D

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich an Holland denke, dann stehen für mich die tollen Gärten und die Gärtnereien an erster Stelle. Aber Holland hat wirklich viel zu bieten, das sieht man ja in deinem informativen Blogbericht.
    Schönen Sonntag

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. 7h19 und senile Bettflucht ?? *grossschau* Mammamia.... manche wissen wirklich nicht wie gut es ihnen geht. Mein Tag beginnt seit 35 Jahren um 5 Uhr. :-( Und Urlaub gibts alle 5 Jahre ma eine Woche. Gudi schätze dich glücklich dass du jährlich sowas Schönes geniessen kannst.

    AntwortenLöschen
  4. Dass du so viele Bilder gemacht hast, wundert mich nicht. Holland ist so vielseitig und hat wirklich für jeden was zu bieten.
    Ich war zuletzt im Mai in Holland. Endloser, einsamer Strand, Blumen, bunte Märkte. So habe ich es auch erlebt und genossen.
    LG Anette

    AntwortenLöschen