Freitag, 30. Dezember 2016

Geschichte und Gedanken

Frostig ist es heute, neblig, alles ist starr-weiß gefroren.
Gestern war ein herrlicher, heller Tag mit strahlend blauem Himmel. Meine Enkelin war zu Besuch. Wir haben den sonnigen Nachmittag zu einem langen Spaziergang genutzt.



Wir kamen, wie schon oft, am jüdischen Friedhof vorbei. Diesmal haben wir uns Zeit genommen zum Schauen.

Laut I-Net Quelle ist es ein geschütztes Kulturdenkmal und wird bereits auf einer Karte von 1766/1769 erwähnt. Geschlossen wurde er im Jahr 1939. Heute befinden sich auf dem Friedhof noch 43 Grabsteine.





Auf der Vorderseite der Grabsteine stehen Namen, Daten. Auf den Rückseiten hebräische (?) Schriftzeichen. 

Mich hat dieser Besuch sehr berührt. Die Geschichte um diese Menschen. Weit weg von der Heimat, ob nun gewollt oder ungewollt.
Parallenen zur heutigen Zeit bewegen mich, in der viele Menschen ihre Heimat verlassen müssen.
Wie schön wäre es, wenn die Menschheit in Frieden zusammen leben könnte. Und die Nationen sich gegenseitig in allen Bereichen akzeptieren würden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen